feedback
Mail:
Passwort:




Einladung zur Weltweiterwerkstatt () vom 25.08. bis 03.09.2017 bei der Mühle am See bei Weimar: Einladung.pdf

Ein neuer Arbeitskreis wurde gegründet: Mitstreiter_innen willkommen!! Infos unter: www.wwd-ev.de/pp.php

Wer bereits vor Dez. 2012 Mitglied in einem der Mail-Verteiler beim wwd e.V. war, kann sich unter Einmal-Login anmelden und dann seine Abos verwalten, Mitteilungen und Veranstaltungen einstellen, etc. Willkommen!!!

fb 350 Fans von weltweiterdenken e.V.
Werde auch Du Fan!



Mit Unterstützung von:
sez
eed
geselschafter


weltweiterdenken e.V.

beteiligt sich an der ITZ:

itz



AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam:


AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam
Arbeitskreis zu preußischer Kolonialgeschichte und postkolonialem Schweigen im heutigen Potsdam
neue Veranstaltung neue Nachricht foto upload doc-upload
AnsprechpartnerInnen:
Lina Fricke,
Elisabeth Nechutnys,
Anna von Rath,
Paula Seemann
abo Informationen abonnieren

Postcolonial Potsdam beschäftigt sich mit Teilen der preußischen Kolonialgeschichte und deren Spuren im heutigen Potsdam. In Potsdam stellen die einzigartige Schlösser- und Gartenlandschaft die Vergegenwärtigung der Geschichte der preußischen Monarchie dar. Dennoch wird der wahrnehmbare Erinnerungsdiskurs in Potsdam zu einem großen Teil von der Erinnerung an die Shoah und die NS-Diktatur, an die Teilung und Wiedervereinigung der deutschen Staaten und der Bombardierung Potsdams eingenommen. Neben diesen zweifelsohne besonders wichtigen Erinnerungspunkten, sollen unsere Projekte nun dazu dienen sogenannte histories from below, also Geschichte von unten, zu betrachten, denn neben den bekannten und mittlerweile in der Erinnerungslandschaft institutionalisierten Ereignissen und den entsprechenden Erinnerungsorten, geraten manche Orte nicht nur in den Hintergrund, sie werden fast vergessen. Im Zuge unserer Arbeit hoffen wir eine kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Rassismus, weißen Machtdiskursen und wirtschaftlichen Ungerechtigkeiten in die breite Öffentlichkeit einzubringen.

Wir schreiben einen Blog, organisieren Veranstaltungen und Stadtführunen und möchten irgendwann einmal einen audio-visuellen Tourguide für Potsdam erstellen, der die örtliche Kolonial- und Migrationsgeschichte beleuchtet.

Wir freuen uns über Interesse und natürlich weitere, aktive Mitstreiter_innen.

Blog: https://postcolonialpotsdam.wordpress.com/
Facebook: https://www.facebook.com/PocoPotsdam?ref=hl


Hier werden dir nun unsere neuesten Mitteilungen, aktuellsten Veranstaltungen, Bilder und Materialien angezeigt. Weiteres findes du, wenn du die Buttons oben anklickst.

veranstaltungen
Neueste Beiträge des AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam
neue Nachricht neue Veranstaltung
rg pp
AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam
27.04.2016

rg pp
AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam
09.12.2015

Debatte über rassistische Tradition des Blackfacing
rg pp
AK Potsdam Postkol.
09.06.2015

Ein neuer AK wurde gegründet: Mitstreiter_innen willkommen!!
Weitere Beiträge:
|




foto
Neueste Fotoalben des AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam
foto upload






material
Neueste Materialien des AK Potsdam Postkolonial / Postcolonial Potsdam
Dokumenten upload





Arbeitskreise