Engagiertes Land mit Stadt Land Oder

Wir freuen uns, das der Projektantrag „Stadt Land Oder – Netzwerk für Engagierte“ bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt Erfolg hatte. 

Ab dem 1. Juli bis zum 31. Dezember 2025 soll das Angermünder Netzwerk Stadt Land Oder die Ehrenamtlichen vor Ort dabei unterstützen, ihren Austausch untereinander zu verbessern und Strukturen sowie die Öffentlichkeitsarbeit zu optimieren. Die Stiftung unterstützt das Projekt mit 31.500 €.

Das Geld kommt aus dem Programm für Engagment-Netzwerke mit Namen „Engagiertes Land“. Perspektivisch soll diese Förderung sogar noch weitergehen und enger mit dem Programm „Engagierte Stadt“ verwoben werden, um die Wirkung noch zu erhöhen.

Unter der Leitung von Nadine Binias, die auch im Vorstand von weltweiterdenken e.V. tätig ist, soll „Stadt Land Oder“ ein Sprachrohr für Ehrenamt und Engagement in Angermünde werden.Dafür soll die Website technisch verbessert werden, die lokalen Initiativen und Vereine kartiert und eine Auswahl von Akteuren in multimedialen Portraits präsentiert werden. Diese Maßnahmen sollen das Engagement sichtbarer machen und die Vernetzung unter den Beteiligten fördern.

Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit dem AngerWERK intensiviert, um Synergien vor Ort noch besser nutzen zu können und die Reichweite zu vergrößern.

Regelmäßige Netzwerktreffen und Schulungen sind ebenfalls Elemente des Projekts. Sie dienen nicht nur dem Austausch und der Zusammenarbeit der lokalen Akteure, sondern auch der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.

Schön, dass wir als wwd Förderer für nachhaltiges Engagement und eine lebendige Ehrenamtskultur sein können und unsere Wirkung sich in alle Himmelsrichtungen erstreckt.

Andere Projekte