Transparenz

weltweiterdenken e.V. beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Die Unterzeichnenden der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Die ITZ-Anforderungen an die Unterzeichnenden inklusive der Präambel können hier heruntergeladen werden.

1) Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Korrespondenzanschrift:

Weltweiterdenken e.V.
C/o Dr. Clemens Dialer
Kurfürstenstr 19
52066 Aachen

Vereinssitz:

Weltweiterdenken e.V.
C/o Dr. Sebastian Janz
Buchenweg 10
72297 Seewald

Gegründet am 19. August 2009 in Münsingen-Buttenhausen unter dem Namen Ehemaligeninitiative e.V. (Gründungsprotokoll); am 12. August 2011 in weltweiterdenken e.V. umbenannt. Mehr unter: Geschichte

2) Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

zu finden im Footer zum Download

Satzung von weltweiterdenken e.V.: Satzung (Stand 2021)

Kurzvorstellung des Vereins: Kurzinfo

Leitbild des Vereins: Leitbild

3) Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft

Datum des letzten Bescheides: 17.11.2016

4) Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Vorstand von weltweiterdenken e.V.

Marius Hasenheit, Nadine Binias Clemens Dialer, Naima Braun, Sebastian Janz, Patrick Frömmrich

Kurzvorstellung und Kontaktdaten unter Vorstand.

5) Tätigkeitsbericht

zu finden unter “Downloads”

6) Personalstruktur

weltweiterdenken e.V. unterhält keine hauptamtlich oder geringfügig Beschäftigte, noch Zivil- oder Freiwilligendienstleistende. Jegliche Aktivitäten geschehen in einem Rahmen von Eigenengagement auf unentgeltlicher Basis. Sie unterliegen keinen vertraglichen Regelungen.

7) Angaben zur Mittelherkunft

zu finden unter “Downloads/Finanzberichte“

8) Angaben zur Mittelverwendung

zu finden unter “Downloads/Finanzberichte“

9) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation

Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

Zu folgenden Organisationen bestehen (freundschaftliche) Verbindungen aus denen keinerlei Verpflichtungen hervorgehen: Augenhöhe e.V., Bildungsagenten, Bootschaft e.V., Ideen³, Netzwerk Wachstumswende, Weltweite Initiative e.V.

10) Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.

Nicht vorhanden.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet. Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Zum Newsletter anmelden.