Unsere Historie

Dieses Leitbild spiegelt die Vision und die Aufgaben des Vereins und nicht zwangsweise die Sichtweise einzelner Mitglieder wider und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Anfang

Der Verein weltweiterdenken e.V. wurde unter dem Namen „Ehemaligeninitiative“ am 19. August 2009 in einer Gründungsversammlung, die im Rahmen des ersten „Ehemaligentreffens“ stattfand, von 27 ehemaligen Freiwilligendienstleistenden und engagierten Menschen gegründet.

Zur Gründung des Vereins erschien am 6. Oktober 2009 folgender Artikel in der Zeitschrift (w)ortwechsel weltweit.

Seither konnten mithilfe des Vereins zahlreiche Seminare, Workshops und Treffen zu vielfältigen Themen organisiert, ausgerichtet und finanziert werden: an der Ostsee, auf Pfadfinderzeltplätzen, im Ökodorf Schloss Tempelhof, im Kulturprojekt Die Blaume Blume in Friedrichshafen oder bei den Gemeinschaftsstiftern im Harz.

Zudem gab es einzelne Veranstaltungen zu Themen wie Postwachstumökonomie, Antirassismus oder einfach eine Woche gemeinsames Wandern in der Sächsischen Schweiz.

Heute

Im Sommer 2011 wurde der Vereinsname in  weltweiterdenken e.V. geändert. Hierin kommt auch der Wandlungsprozess von einem Alumni-Verein hin zu einem für jeden Menschen offenen gemeinnützigem Verein zum Ausdruck.

Mittlerweile haben wir eine Regionalgruppe Uckermark / Barnim, die sich auch im Osten Deutschlands mit Projekten engagiert.